X
  GO
Kreativer Bastelstand in der Bibliothek Bötzow

 Dorffest Bötzow

Bemale verschiedene Gipsformen oder Steine mit den schönsten Farben!
mit Marion Wölfer

Samstag, 01. Juni 2024  15:30 – 17:30 Uhr

- kostenloses Kreativangebot –

14:00 – 18:00 Uhr Bibliothek geöffnet

Öffentliche Schulbibliothek * OT Bötzow * Dorfaue 8 * 16727 Oberkrämer * Tel. 03304 / 50 88 65

e-m@il: bibliothek@oberkraemer.de

Pommern – Westpreußen & Danzig – Ostpreußen: eine Reise nach Masuren

Multivision Show
von und mit Jules Verne - Reisereportagen & Fotografie

 

Samstag, den 23.11.2024 um 17:00 Uhr

Eintritt: 8,00 € im Vorverkauf ab jetzt & 10,00 € Abendkasse

Turnhalle Marwitz
Berliner Str. 67
16727 Oberkrämer

Parkplätze hinter der Turnhalle im Schmiedeweg


Pommern, Westpreußen, Ostpreußen. Die Namen der einst östlichsten Provinzen Deutschlands existierten jahrzehntelang fast nur in der Erinnerung ihrer ehemaligen Bewohner. In der Geschichte versunken und heute fast vergessen, klingen diese Länder wie ein ferner Mythos. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges sind sie polnisch und heißen jetzt Pomorze Zachodnie, Pomorze Gdanski und Mazury.

Es sind stille Landschaften, vom Massentourismus unentdeckt. Der Berliner Fotograf und Autor Roland Marske war hier der verlorenen Zeit auf der Spur. Seine Reise nach Masuren führte ihn durch Städte und Landschaften mit deutscher Vergangenheit und polnischer Gegenwart. Unterwegs sprach er mit den Menschen und fand Zerstörtes und Versunkenes, aber auch mühsam Bewahrtes und liebevoll Restauriertes. Und er hat sich faszinieren lassen vom Zauber Pommerns, dem „Land am Meer“, von Westpreußens, dem „Land an unteren Weichsel“ mit seiner Hauptstadt, der „tausendjährigen Stadt“ Danzig, und natürlich von Ostpreußen, dem „Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen“.
Seine einmalige Multi-Visions-Show ist eine einfühlsame Begegnung, die nicht nur
Erinnerungen lebendig werden lässt, sondern Sehnsucht weckt, den Norden unseres Nachbarn Polens zu erkunden – die alten, malerischen Städte und Dörfer, Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, die von der wechselvollen Geschichte erzählen, einsame Strände und die geheimnisvolle Schönheit der Seen und Wälder. Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich mit dem Zug der Wolken in den Himmel träumen…